Erfolgreicher Saisonstart für U16 des MG Wolfpack

18.05.2023

Dorsten/Mönchengladbach Am Himmelfahrtstag begann auch für das U16-Team des MG Wolfpack die diesjährige Saison. Beim Turnierauftakt der NRW-Liga Mitte in Dorsten gingen für die jungen American Footballer aus Mönchengladbach zwar beide Spiele verloren, jedoch kehrte die von HC Niklas Lyssi trainierte Mannschaft am Abend alles andere als erschüttert in die Vitusstadt zurück.

Im ersten Spiel startete das Wolfpack gegen die SG Devils/Chargers und wurde direkt mit einem Touchdown im ersten Play überrumpelt. Jedoch fand der Nachwuchs aus Mönchengladbach zunächst die richtige Antwort und punktete über seinen gut aufspielenden QB Luka Gebel. Er erlief einen Touchdown und brachte danach zwei Pässe in die Endzone an WR Noah Lenz an. Auch die PATs waren gut, zur Halbzeit lagen die Vitusstädter mit 20:16 vorn.

Im Gegensatz zum Gegner gelang es dem jungen Rudel jedoch nicht, in der zweiten Hälfte zu Punkten zu kommen. Das Spiel gestaltete sich bis kurz vor Ende knapp, endete jedoch mit einem Punktestand von 26:34.

Durchaus etwas frustriert, aber dennoch motiviert, starteten die Mönchengladbacher nach einer sehr kurzen Pause direkt ins zweite Spiel. Im Verlauf der Partie verletzten sich jedoch beide Wolfpack Quarterbacks sowie Noah Lenz, so dass die Offensivkraft des Rudels entscheidend geschwächt war. Unter vollem Körpereinsatz erzielte Darius Jacop einen Touchdown mit anschließender Two-Point Conversion. Es blieben die einzigen Punkte für Mönchengladbachs Nachwuchs, das Spiel gegen die Kevelaer Kings endete mit einem Score von 8:24.

Trotzdem zeigte sich HC N. Lyssi am Ende sehr stolz auf sein Team: „Es gibt nichts, wofür die Jungs und Mädels sich schämen müssten. Unser Team besteht größtenteils aus Neulingen, einige standen heute zum ersten Mal auf dem Feld. Wir haben teils richtig guten Football gezeigt und vor Augen geführt bekommen, an welchen Punkten wir in den nächsten Wochen im Training noch besonders arbeiten müssen. Aber die Leistung dieses, auch vom Altersschnitt her, sehr junge Team kann sich sehen lassen. Vor allem der Teamgeist und das Durchhaltevermögen der Mädels und Jungs sind bemerkenswert.”

Der nächste Turniertag in der U16 NRW Liga Mitte findet statt am 17.06. in Kevelaer. Am 03.09. wird sich das Team dann den eigenen Fans in Mönchengladbach beim abschließenden Heimturnier präsentieren. Alle Infos zu Team und Verein auf Instagram und facebook oder hier auf der HP



Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner