Jugendförderung

Prinzipien der Nachwuchsförderung des ASMG e.V.

Unsere zentralen Werte und ihre Vermittlung im American Sports Mönchengladbach e.V.

Ein besonderes Augenmerk wird in unserem Verein auf die Förderung und Integration junger Spieler:innen gelegt – im Rahmen des American Football sucht das Jugendprogramm des American Sports Mönchengladbach e.V. seinesgleichen. Stand Januar 2022 sind über 150 Kinder und Jugendliche in unserem Verein aktiv, die durch den Sport American Football auch für ihr zukünftiges Leben elementare Soft-Skills, wie z.B. Selbstvertrauen, Respekt und Disziplin, vermittelt bekommen.

American Football ist wie schon beschrieben ein Spiel das Diziplin, mentale Stärke, Kraft und Schnelligkeit erfordert.  Durch die verschiedenen Anforderungen der Spielpositionen gibt es aber für fast jeden Jugendlichen die Möglichkeit sich zu integrieren und seinen Platz im Team zu finden – und so, ganz im Gegensatz zu anderen Sportarten, nach seinen Möglichkeiten erfolgreich zu werden. Ob ein neuer Wolf dabei dick, dünn, schnell, langsam, gross oder klein ist, wird bei uns weder zum Auswahl- noch Ausschlusskriterium. Am wichtigsten ist uns der Spass an Sport und Gemeinschaft und dass unsere Spieler ihre Leidenschaft für das Spiel – und natürlich für das Team – zeigen. ONE PACK ist der Grundsatz, nach dem wir hier agieren und uns gegenseitig unterstützen.

In unserem Jugendprogramm handeln wir wie ein großes Rudel Wölfe mit einer gesunden sozialen Struktur. Die Großen arbeiten mit den Kleinen die Starken machen die Schwächeren stärker. Der Leitwolf, in diesem Fall ist es der jeweilige Headcoach, gibt klare Regeln vor, die allerdings eine freie Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen ermöglichen und fördern.  Kleine Ausreißer werden durch sportliche Maßnahmen und durch das Team konstruktiv geklärt, so das die Jugendlichen lernen sich in eine Gruppe und in eine Gesellschaft zu integrieren. Wir haben Jugendliche aus allen sozialen und kulturellen Schichten, dadurch lernen sie Respekt, Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Menschen zu leben und werden so zu einer Einheit welche sich durch nichts erschüttern lässt.

Es wird auch großer Wert auf die schulischen Leistungen der Jugendlichen gelegt, hier gilt das Motto: zuerst die Schule dann der Sport.  Ihnen werden Werte wie in einer Familie vermittelt, und so entwickeln sie sich selbstständig zu verantwortungsbewussten Individuen der Gesellschaft.

Join the Wolfpack, und werden sie Teil dieses großen Rudels und unterstützen sie die positive Entwicklung der Jugendlichen. Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann nehmen sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied des Rudels.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner