Cheerleading

Über die Silver Moon Cheers

Was ist eigentlicht Cheerleading?

Cheerleading (von engl.: cheer „Beifall“ und to lead „führen“, also sinngemäß „[das Publikum] zum Beifall führen“) ist eine Sportart, die aus Elementen des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes sowie aus Anfeuerungsrufen besteht.

Die primäre Aufgabe der Cheerleader ist es, bei sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen die eigene Sportmannschaft anzufeuern und das Publikum zu animieren. Typische Sportarten, bei denen Cheerleader auftreten, sind American Football und Basketball. Doch auch im Fußball, Handball und sogar Eishockey wächst die Zahl der Cheerleader-Gruppen (Squads). Inzwischen werden Cheerleader auch in anderen Sportarten immer häufiger gesehen. Darüber hinaus kann Cheerleading auch als selbstständiger Wettkampfsport betrieben werden. Das ganze Jahr über finden Cheerleader-Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene für die organisierten Squads statt. Nach festem Regelwerk müssen die Squads innerhalb einer ca. 3-minütigen Routine (Auftritt) bestimmte Pflichtelemente darbieten, die dann von Punktrichtern je nach Schwierigkeitsgrad und Sicherheit bewertet werden. Die meisten Squads arbeiten konsequent auf die Meisterschaften hin und sehen darin inzwischen ihre Hauptaufgabe.

Cheerleading im American Sports Mönchengladbach e.V.

Gleich mit der Gründung des Vereins war den Verantwortlichen klar, dass man auch eine Cheerleading Abteilung in den Spielbetrieb einbinden wollte.  Flotte Tänze, gelungene Akrobatik, attraktive Anfeuerung und jede Menge Showeinlagen – Cheerleader an der Seitenlinie gehören zum American Football wie die Sahne zum Kuchen. Mit den sportlichen Erfolgen der American Footballer des MG WOLFPACK bekamen auch deren „grosse“ Cheerleader, die „SILVER PASSION“ im Mönchengladbach und Umgebung immer mehr Aufmerksamkeit. Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren musste aber bis vor kurzem leider immer abgesagt werden, wenn es ums Mitmachen ging – weder altersgerechte Ausbildung noch z.B. Trainingsmöglichkeit oder Versicherungsschutz konnten gewährleistet werden. Durch Initiative der ASMG e.V. Mitglieder Sharon D. Scholz, Kathleen Froehlich, Birgit Foth und Cheryl Scholz hat sich dies nun aber geändert: die Damen gründeten ein neues Team für den Nachwuchs, das nun seit Sommer 2013 unter dem Namen „Silver Moon Cheerleader“ den Trainingsbetrieb aufgenommen hat. Somit haben jetzt auch jüngere Schülerinnen und Schüler beim American Sports Mönchengladbach e.V. (A.S.M.G.) die Möglichkeit auf Ausbildung in dieser attraktiven Sportart.

Das Dance & Cheer Team „Silver Moon“

Seit neuestem bietet jetzt der American Sports Mönchengladbach e.V. (A.S.M.G.) auch Kindern und Jugendlichen unter sechzehn Jahren die Möglichkeit auf Ausbildung in dieser attraktiven Sportart. Mit den „Young Cheerleader MG WOLFPACK“ hat sich innerhalb der Showtanzabteilung ein neues Team für 7- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler gebildet. Seit den Sommerferien 2013 trainieren auch unsere jungen Cheers mit Feuereifer und hatten inzwischen auch schon erste Auftritte im Mönchengladbacher Stadtgebiet.

Die Nachfrage stieg mit den sportlichen Erfolgen der American Footballer des MG WOLFPACK und den einhergehenden oder zusätzlichen Auftritten der „großen“ Cheerleader in Mönchengladbach ständig – doch bis vor wenigen Wochen mussten die Anfragen aufs Mitmachen für unter sechzehnjährige Mädchen und Jungs vom Vorstand des A.S.M.G. stets abgelehnt werden. Weder altersgerechte Ausbildung noch z.B. Trainingsmöglichkeit oder Versicherungsschutz konnte der Verein bislang garantieren. Die Initiative von Sharon D. Scholz, Kathleen Froehlich, Birgit Foth und Cheryl Scholz ändert dies nun ins Gegenteil: die Damen gründeten das neue Team für den Nachwuchs – ab sofort sind alle interessierten Kids und Teens bei den Young Cheerleadern herzlich willkommen.

„Jeder weiß natürlich mittlerweile, dass Cheerleading viel mehr ist als zum Beispiel Step-Aerobic.“, so Sharon Scholz am Rande des letzten Heimspiels der Seniors des MG WOLFPACK. „Dass wir mit diesem Sport bei den Kindern und Jugendlichen gerade in dieser Altersgruppe aber auch umfassende motorische, kommunikative und integrative Fähigkeiten schulen und ausbauen, erklärt erst, neben der Faszination des American Footballs, das große Interesse am Cheerleading.“

Sharon Scholz und ihre Mitstreiterinnen haben viel Erfahrung in der Jugendarbeit und waren selbst aktiv u.a. in Tanz, Gymnastik oder Leichtathletik. Durch die beiden Coaches der „Senior Cheerleader“ des Rudels, Jeanette Kusch und Christina Braß, werden sie zusätzlich unterstützt. S. Scholz, die sogar schon zwei Musicals für 7- bis 15-jährige Kids auf die Beine gestellt hat, fungiert innerhalb der Truppe als Headcoach, K. Froehlich übernimmt die Aufgaben des Teammanagers.

„Seit den Herbstferien geht’s nun aber aber in die Halle“, so B. Foth, „da können wir bei den Großen dann direkt was abgucken. Und uns fit machen für die Sideline – zumindest bei den Jugendspielen unserer Footballer würden wir in naher Zukunft gerne auftreten.“ Das werden vor allem die vier U10- bis U16-Teams des A.S.M.G. gerne hören, müssen sie doch bislang ohne diese Art der attraktiven Anfeuerung auskommen – mehr als die Begleitung von Rookies und Seniors ist für die Senior Cheerleader alleine aus zeitlichen Gründen schon nicht realisierbar. Gelegenheit zur Präsentation und Unterstützung der eigenen Mannschaften wird es also genug geben für die Young Cheerleader – freuen wir uns schon jetzt auf die Bereicherung der entsprechenden Heimspieltage in Mönchengladbach. 

Du würdest gerne einsteigen? Dann schau doch mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei und schau dir alles an – wir freuen uns immer über neue Gesichter, und damit sind nicht nur Mädchen gemeint. ;0) Kontaktinfos und einige wichtige Hinweise zum Training findest du hier. Schick am besten eine kurze Mail um dich anzumelden – wir wollen uns ja schliesslich genügend Zeit für dich nehmen. ;0)

Wenn sie das Cheer- und Dance-Team als Showact für ihre Veranstaltung buchen wollen, melden sie sich einfach per Mail unter cheerleader@mg-wolfpack.de Wir freuen uns auf ihre Anfrage! ;0))

Consent Management Platform von Real Cookie Banner