Baseball

Die MG Blackcaps – Baseball im American Sports Mönchengladbach e.V.

Was ist eigentlich Baseball?

Baseball, das Spiel mit Bat (Schlagkeule), Ball und Glove (Fanghandschuh) gilt als ausgesprochene Teamsportart, in welcher sich Spieler mit unterschiedlichen Stärken in jeder Spielsituation gegenseitig unterstützen, um Erfolgserlebnisse und Punkte zu erzielen. Aufbauend auf diversen taktischen und spielerischen Elementen, stehen beim Baseball sowohl koordinatives Geschick als auch Spielwitz und Agilität im Vordergrund. Die Blackcaps sind überzeugt, dass auch die typisch amerikanische Sportart Baseball den Menschen in und um Mönchengladbach mehr und mehr Spaß bereiten wird. So bieten die Grundelemente Werfen-Schlagen-Laufen-Fangen aufgrund ihrer Vielseitigkeit jedem eine echte sportliche Herausforderung. Außerdem fördern sie den Teamgedanken, da verschiedene spielerische Stärken und Schwächen unter „eine Kappe“ gebracht und nur gemeinsam zum Wohle des Teams eingesetzt werden können. Das daraus resultierende Gemeinschaftsgefühl fördert zudem den Spaß-Faktor der auf vielen spielerischen Elementen aufgebauten Sportart.

Baseball wird in Deutschland bereits seit den Nachkriegsjahren gespielt. Jedoch erst mit Beginn des Engagements von Major League Baseball (MLB) Anfang der 90er Jahre begann sich die Sportart auch hierzulande zu etablieren. Baseball wird stetig und überall in der Welt immer beliebter; die Präsenz in Europa, wo sich Baseball derzeit von einem rein “amerikanischen“ Sport zu einem “internationalen“ Sport entwickelt, immer größer. Nachdem der Deutsche Baseball- und Softball-Verband (DBV) 1991 gerade 9.622 Mitglieder hatte, ist diese Zahl mittlerweile auf knapp 30.000 Mitglieder in über 400 Vereinen angewachsen. In Deutschland ist Baseball bei Jugendlichen heute bereits beliebter als Eishockey und wird als eine der zehn populärsten Sportarten in Deutschland angesehen.

Von den gemeinsamen Bemühungen von DBV und MLB im Nachwuchsbereich profitieren auch die verschiedenen Auswahlmannschaften und Nationalteams. In Europa zählt die deutsche Nationalmannschaft schon jetzt zu den Spitzenteams. So verteidigte die A-Nationalmannschaft 2012 den vierten Platz bei der Europameisterschaft in den Niederlanden und vermochte sich dadurch zum wiederholten Mal für die Baseball-WM zu qualifizieren. Im September 2009 wurde ein Teil dieses sportlichen Großereignisses zum ersten Mal auf deutschem Boden ausgetragen. Zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft gegen China, Venezuela und Titelverteidiger USA in Regensburg kamen rund 50.000 Zuschauer. Auch im September 2012 wurden diese Zuschauerzahlen mit dem World Baseball Classic Qualifier in Regensburg wieder erreicht. Deutschland trat in der Qualifikationsgruppe gegen Kanada, Großbritannien und Tschechien an und unterlag erst im Gruppenfinale der Baseball-Nation Kanada.

Auch in der stärksten Liga der Welt, der Major League Baseball (MLB) spielen mittlerweile deutsche Spieler und finden mit Max Kepler aus Berlin bei den Minnesota Twins ihren erfolgreichsten Spieler. Aus den Baseball Internaten in Regensburg und Paderborn sowie den Akademien in Mainz, Stuttgart und Berlin gelangten mittlerweile weitere deutsche Spieler in die Ausbildung der Farm Teams der großen Clubs, um bald in “The Show“, wie die MLB auch genannt wird, aufzulaufen. Sie alle haben das Baseballspielen in Deutschland erlernt. Der Weg in die MLB ist also für zukünftige deutsche Talente, vielleicht auch mal aus Mönchengladbach, bereitet.

Baseball im American Sports Mönchengladbach e.V.

American Football, Cheerleading, Bowling und auch Baseball – der American Sports Mönchengladbach e.V. (ASMG) macht seinem Namen alle Ehre: 2014 gründete sich die Abteilung „Baseball“. Unter dem Namen “MG Blackcaps“ formte der damalige Abteilungsleiter Martin Heinen aus der vormaligen Schar einiger Hobbyspieler ein erstes Erwachsenen Team, um schon 2015 den Ligabetrieb aufnehmen zu können und bereits in der ersten Saison die Meisterschaft der Bezirksliga zu gewinnen. Mit Hilfe der bestehenden Vereinsstruktur des ASMG können seitdem Baseballinteressierte jeden Alters und Geschlechts aus Mönchengladbach und Umgebung bei den Blackcaps ihre sportliche Heimat finden.

Im September 2013 saßen Martin Heinen und Holger Freund zum ersten Mal zusammen mit dem Vorstand des ASMG an einem Tisch und präsentierten ihre Ideen zum Aufbau einer eigenen Baseballmannschaft für Mönchengladbach. Seit mehreren Jahren hatten sich die beiden bis dato eher sporadisch mit Gleichgesinnten in meist öffentlichen Parkanlagen getroffen, um ‘ihren’ Sport just-for-fun zu betreiben. Als sich ein fester Stamm von bis zu fünfzehn Aktiven immer regelmäßiger zu treffen begann und sogar die ersten Spiele gegen Teams aus anderen Städten absolviert werden konnten, fassten die beiden den Entschluss, sich endgültig zu organisieren. Um Synergien mit anderen U.S. Sportarten in Mönchengladbach zu nutzen, gründete man keinen eigenen Verein, sondern stellte einen Antrag sich dem ASMG mit seiner erfolgreichen Arbeit im American Football, Cheerleading und Bowling anzuschließen.

Nach nur zwei weiteren Treffen mit dessen Vorstandsmitgliedern war klar: der ASMG wächst weiter und bekommt die neue Abteilung “Baseball“ dazu. „Wir haben quasi offene Türen eingerannt. Die Bündelung der typisch amerikanischen Sportarten, mit all ihrer Andersartigkeit gegenüber europäischen und ihrer Faszination, macht bei den vielen Gemeinsamkeiten eine Menge Sinn. Wir fühlten uns zum ersten Mal nicht nur ernst genommen, sondern auch verstanden. Besser hätte es, für beide Seiten, gar nicht kommen können.“, so Heinen gegenüber der Öffentlichkeit.
Der gewählte Team Name BLACKCAPS orientiert sich sowohl am heimischen Tierreich (die “Mönchsgrasmücke“ ist ein örtlich anzutreffender Vogel), als auch an der Historie der Stadt (für die Mönche der Abtei ist das Wort Blackcap eine der Bezeichnungen auf Englisch). Die untrennbar mit dem Sport verbundenen Kappen (engl.: Caps) der Mönchengladbacher Spieler, gleichsam ein Markenzeichen des Baseballs, sind demnach natürlich auch schwarz.

Initiator und treibende Kraft beim Aufbau der Baseball Aktivitäten in Mönchengladbach ist Martin Heinen. Den Erkelenzer brachten im Sommer 2001 Berichte über Mitch Franke (erster deutscher Baseballprofi bei den Milwaukee Brewers) und die EM in Deutschland zum organisierten Baseball. Zuvor hatte der USA affine Heinen lediglich ‘Schlagball’ mit Freunden auf einer Weide gespielt – mit selbstgeschnitzten Keulen, Tennisbällen und umfunktionierten Kappen als Fanghandschuh. Dass es auch in Deutschland Vereine für Baseball gab, hatte er sich bis dato nicht vorstellen können. Nach einiger Suche fand Heinen die Jülich Dukes als nächstgelegenen Baseball Club zu seinem Wohnort und schloss sich diesem sofort an. Dort spielte er von 3rd Baseman, über Pitcher bis Shortstop und Centerfielder so gut wie alle Positionen. Er beschäftigte sich fortan intensiver mit ‘seinem’ Sport und dessen Umfeld und nahm organisatorische und repräsentative Ämter im Verein an.

Die mangelnde Beachtung des Baseballs in Deutschland ließ Heinen schnell über den Tellerrand schauen. Zusammen mit seinem damaligen besten Freund aus Mönchengladbach organisierte er 2008 die ersten Treffen und Trainingseinheiten mit einigen anderen Hobbyspielern in MG. Gemeinsam traf man sich zunächst nur sporadisch auf Wiesen oder in Parkanlagen in der Vitusstadt, verschlug einige Bälle in den umliegenden Büschen des Grenzlandstadions und im Rheydter Stadtwald. Die Akquise neuer Spieler geschah nur durch Mund-zu-Mund Propaganda und gestaltete sich sehr mühsam. Mehr und mehr stießen jedoch engagierte Baseball Neulinge und erfahrene Spieler die das Leben nach MG führte hinzu und formten so ein immer beständiger werdendes Team.

Zur weiteren Entwicklung und stetigem Wachstum freut sich die Baseball Abteilung des ASMG immer auf Spenden und Sponsorengeldern von Gönnern und Partnern, die finanziell zur Seite stehen. Weiterhin schauen sie allen Interessenten jeden Alters und Geschlechts entgegen, die sich ernsthaft für Baseball begeistern lassen oder es bereits sind. Auch Spieler mit Vorkenntnissen oder Erfahrung, die ggf. ihre Karriere bei den MG BLACKCAPS fortsetzen wollen, sind jederzeit herzlich beim Training willkommen. Neben den Erwachsenen Teams sollen schließlich auch Jugend, Kinder und Softball Teams bei den Blackcaps beheimatet sein. Die Ansprechpartner finden sich hier. Erste Kontakte können aber auch gerne über die Facebook Seite des Abteilung hergestellt werden.

Die jeweiligen Sommer- und Winter Trainingszeiten und -orte findet man im Terminkalender MG Blackcaps in der Rubrik “Baseball” auf dieser Website oder auf Facebook.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner