Eine Wölfin mit dem Adler auf der Brust

27.07.2022
Laura Pfeffer vom Mönchengladbacher Wolfpack startet bei der Football-WM der Frauen für Deutschland. Foto: Michael Hohnen

Für Football-Spielerin Laura Pfeffer vom Mönchengladbacher Wolfpack startet am Mittwoch eine besondere Reise. Mit der deutschen Nationalmannschaft macht sich die 32-Jährige auf den Weg nach Finnland, um bei der Weltmeisterschaft der Frauen teilzunehmen. Für diesen Traum hat Pfeffer viel investiert – und nicht immer die beste Unterstützung erhalten.

Die blauen Flecken vom letzten Tackle-Training spürt Laura Pfeffer noch deutlich. Seit geraumer Zeit trainiert die Football-Spielerin vom Mönchengladbacher Wolfpack zweimal wöchentlich beim Herrenteam von Coach Phil Scales mit. „Phil macht für mich als Frau da keine Ausnahme: Das Training ist extrem hart und anstrengend, aber es hat mir wirklich sehr weitergeholfen“, sagt Pfeffer. Die Extra-Schichten hat sich die 32-Jährige selbst in den Trainingsplan geschrieben, um für ein ganz besonderes Event fit zu werden. Am Samstag wird Laura Pfeffer mit der deutschen Football-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft der Frauen in Finnland starten. „Football hat schon lange in meinem Leben einen riesigen Stellenwert. Dass ich jetzt bei der WM dabei bin und für Deutschland auflaufen werde, habe ich noch gar nicht realisieren können“, erklärt die Mönchengladbacherin.

Laura Pfeffer im Dress der deutschen Nationalmannschaft. Foto: IFAF

Seit 2009 – also schon lange bevor der in den USA so beliebte Sport auch in Deutschland an Popularität gewonnen hat – spielt Laura Pfeffer selbst Football. Ihr Interesse an der Sportart wurde schon in ihrer Jugend geweckt. Mit 19 Jahren begann sie im Frauenteam der Cologne Falcons, war zwischenzeitlich für eine Saison in Nürnberg und läuft seit 2016 für das Wolfpack auf. „Ich wohne und arbeite in Mönchengladbach. Der Verein ist wirklich klasse und ich fühle mich hier sehr wohl“, so Pfeffer, die beim Team von Frauen-Coach Peter Meyer in der 2. Bundesliga sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eingesetzt wird. „Laura ist unser Allround-Talent, weil sie ein großes Football-Verständnis hat. Als Defensive Back (DB) ist sie für die Passverteidigung und den Laufblock auf außen zuständig. Mit ihrer Geschwindigkeit und der starken Physis setzen wir sie aber auch in der Offensive als Running Back (RB) ein“, erklärt Meyer.

Im Verein läuft die 32-Jährige für das Wolfpack in Mönchengladbach auf. Foto: Michael Hohnen

Text: RP-Online
Autor: Sebastian Kallenberg

Consent Management Platform von Real Cookie Banner