ASMG Sommerferienaktion

18.07.2022

Letzte Woche gab es eine weitere ASMG Sommerferienaktion. Dazu hatten wir den freien Jugendhilfeträger Dekull und die Jugendfreizeitstätte Juneco St. Michael zu einem American Football „Jugendsporttag MG Wolfpack“ eingeladen, um mehr Kindern und Jugendlichen diesen tollen Sport näherzubringen. Wie immer bei unseren Aktionen standen dabei Fitness und Spaß im Vordergrund. Begrüßt wurden alle Teilnehmer durch den Headcoach der Seniors Phil Scales und seiner fünfköpfigen Coaches Crew.

Schon direkt am Anfang, beim Aufwärmtraining, wurden die Kids und Betreuer auf eine „harte“ Probe gestellt.  Jedoch ließ sich im Laufe des Aufwärmens feststellen, dass die Kids immer mehr aus sich herauskamen und eine Menge Spaß entwickelten. Dies steigerte sich dann in den verschiedenen Einheiten und Übungen. Erprobt wurden auch Fähigkeiten für einzelne Positionen der Defense und Offense (D-Line / O-Line / Receiver / Quarterback).  Es wurden Fertigkeiten entwickelt, die sich die Teilnehmenden selbst nicht zugetraut hätten. Dabei waren die Coaches ständig zur Stelle und haben alle mit ihrer Motivation angesteckt. Nach den Einheiten und Übungen wurden die erlangten Fertigkeiten dann im Flag-Football ausprobiert und umgesetzt. Von Anfang bis Ende gut strukturiert und mit einer Menge individueller Phasen gespickt, hat der American Football Jugendsporttag allen Beteiligten sehr viel Neues und jede Menge Spaß gebracht.

„Einige der Kids meldeten uns zurück, wie froh sie waren dabei gewesen zu sein und dass sie über ihre eigenen Grenzen hinausgegangen sind. Andere wiederrum sind so begeistert, dass sie sich vorstellen können demnächst mit American Football anzufangen oder dieses jetzt zeitnah tun werden. Alle Rückmeldungen der Kids bezogen sich darauf wie viel Spaß der Tag gemacht hat und es für sie ein sehr besonderer Tag war. Der Muskelkater lässt bestimmt auch nicht lange auf sich warten. Da sind sich die Betreuer*innen einig,“ lacht der Betreuer Christoph Klein. „Sowohl die Kids als auch die Betreuer*innen von Dekull und Juneco St. Michael sagen Danke für den tollen und erfolgreichen Tag, seinem motivierenden Headcoach und seinen lustigen und lebensfrohen Coaches. Wir kommen gerne wieder,“ bedankt sich Christoph Klein nochmals im Namen aller.

Eine tolle Rückmeldung, wie wir finden und einen besonderen Dank an Christoph, der die Vorlage für diesen Bericht geliefert hat.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner