U16 des MG Wolfpack beendet Saison auf viertem Tabellenplatz

03.09.2023

Beeindruckende Leistungsschau des American Football-Nachwuchses am letzten Spieltag in Mönchengladbach-Odenkirchen

Mönchengladbach Für die U16 des MG Wolfpack hat es zwar am letzten Spieltag der NRW-Liga erneut nicht zu einem Sieg gereicht, aber was die rund 250 Zuschauer im Stadion an der Kölner Straße am vergangenen Sonntag zu sehen bekamen, war Werbung für den American Football. Alle vier Teams der diesjährigen Meisterschaftsrunde „Mitte“ hatten sich in Odenkirchen-Süd eingefunden, um im Turniermodus die letzten Spiele der 2023-er Liga auszutragen. Das junge Team des MG Wolfpack unterlag in der ersten Partie knapp der SG Dorsten Reapers/Coesfeld Bulls. Im zweiten Spiel mussten sich die Jungwölfe der SG Recklinghausen Chargers/Gelsenkirchen Devils geschlagen geben. Die U16-Vertretung der Kevelaer Kings behauptete sich in zwei spannenden und ausgeglichenen Spielen knapp gegen die Teams der Spielgemeinschaften und verließ so am Ende als Meister der 5er-Tackle-Liga den Platz.

Erhobenen Hauptes aber durchaus mit angeknacksten Herzen geht das junge U16-Team des MG Wolfpack in die Winterpause. Mit sechs Niederlagen steht der Mönchengladbacher Football-Nachwuchs am letzten Spieltag der Saison tabellarisch mit leeren Händen da. Niklas Lyssi, der Headcoach der Mannschaft, kann seine Enttäuschung zunächst nicht verbergen: „So ein Ausgang der Season tut schon weh. Wir hätten mehr aus uns herausholen können, haben ja auch heute in beiden Spielen wieder gezeigt, dass wir mehr als mithalten können. Aber mit einem so jungen Team, viele sind größtenteils gerade erst aus der U13 hochgerutscht, ist es sehr schwer in einer Liga zu spielen, die durch teils drei Jahre Ältere geprägt ist. Dafür haben wir uns sehr gut geschlagen.“ Lyssi weiter: „Jetzt gilt es, kurz durch zu schnaufen und dann auf die gemachten, sehr wertvollen Erfahrungen aufzubauen. Wir haben großen Zulauf und bekommen in der Winterpause aus der U13 erneut einige Spielerinnen und Spieler dazu. Für die nächste Saison planen wir daher mit 9er-Tackle, da werden die Karten neu gemischt.”

Das Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Reapers und Bulls startete das junge Rudel mit einem Offense-Drive, der durch einen Touchdown, gefangen von Noah L., endete und die frühe 6:0 Führung für die Gastgeber bedeutete. Die SG verlor im ersten Play den Ball, brachte im zweiten Drive durch ein double reverse-Play die Defense der Mönchengladbacher jedoch so in Verwirrung, dass sie ebenfalls punkten und den 6:6 Ausgleich markieren konnten. Die Antwort der Offense des Wolfpack kam prompt: Pass in die Endzone auf Julian H. und es stand 12:6. Bis dato konnten die Extrapunkte nicht verwandelt werden. Nach ihrem nächsten Touchdown änderte die Spielgemeinschaft das jedoch erstmalig, es hieß 12:13 aus Sicht der Gastgeber.

Mehrere Schlagabtäusche und zwei Touchdowns von Noah L. später stand es zur Halbzeit 24:20, das Wolfpack lag knapp vorn. Kurz vor Ende der Partie dann das 24:27 durch die Spielgemeinschaft, aber das junge Rudel hatte Ballbesitz und damit die Chance auf den Sieg. Doch die Verteidigung der SG stoppte den Drive der Mönchengladbacher und machte nun ihrerseits noch einmal Druck im Angriff. Zuviel für die Defense, die das erneute Punkten der Gegner nicht verhindern konnte. Bei Abpfiff mussten sich die Gastgeber so mit einem Endstand von 24:33 knapp geschlagen geben.

Etwas zerrüttet und angeschlagen startete die U16 des MG Wolfpack nach einer kurzen Pause dann in das zweite Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Devils und Chargers. Hier war es zunächst die Offense der Gäste, die zum 0:6 punkten konnte. Obwohl Julian H. und Igor F. dann leicht verletzt vom Feld mussten, gelang dem Rudel der Ausgleich zum 6:6 durch einen Run von Noah L. Danach konnte auch die SG erneut punkten, aber abermals fanden die jungen Mönchengladbacher die richtige Antwort: Noah L. erzielte einen diesmal von ihm selbst gefangenen Touchdown. Bei dem er sich unglücklicherweise eine Prellung der Rippe zuzog. Beide Teams scorten bis zur Halbzeit jeweils noch einmal und bei einem Spielstand von 19:22 ertönte der Pausenpfiff der Schiedsrichter – es ist abermals ein knappes Spiel.

Im letzten Durchgang mobilisierte das Wolfpack, jetzt durch den Ausfall einiger Spieler stark geschwächt, noch einmal all seine Reserven. Einige Jungwölfe stehen auf Positionen, auf denen Sie vorher noch nie gespielt haben. Angeschlagene und entkräftete stolze Mädchen und Jungen mit dem Wolfskopf auf dem Helm holen noch einmal alles aus sich heraus. Am Ende stand es 24:42 aus Sicht der Mönchengladbacher und es hatte trotz aller Mühen und Anstrengungen wieder nicht zu einem Sieg gereicht. Wohl aber zu einer beeindruckenden Leistung, tollem Kampf und einer Demonstration des Willens, der nach Spielschluss vom langanhaltenden Applaus der Zuschauer entsprechend honoriert wurde.

N. Lyssi: „Die Spieler haben gekämpft, wie es von einem jungen Wolfsrudel nicht besser zu erwarten wäre. Und können wirklich stolz auf sich sein. Jetzt werden wir die nächsten Schritte angehen, einiges aufarbeiten und neu konzipieren. Dafür haben wir ab kommender Woche genügend Zeit. Wenn wir dann alle an einem Strang ziehen, können wir nächste Season Großes erreichen.“

Die U16 des MG Wolfpack trainiert noch bis Ende September an Dienstagen u. Donnerstagen, je 18:00 – 20:00 Uhr auf der Sportanlage Odenkirchen-Süd. Nach einer kurzen Pause im Oktober wird dann das Wintertraining ab Anfang November den Grundstein für die neue Saison legen.

Alle Infos zu Trainingszeiten, Team und Verein bei fb, insta & co. und hier auf der Homepage.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner