U13 des MG Wolfpack beeindruckt in Remscheid

20.08.2023

Mönchengladbachs Nachwuchs-Footballer dominieren zweiten Turniertag der Saison

Mönchengladbach/Remscheid  Der vergangene Spieltag in der diesjährigen U13 NRW-Liga Rheinland geriet zu einem Erfolg auf allen Ebenen für das MG Wolfpack. Am vergangenen Sonntag trat der Nachwuchs des Rudels in Remscheid gegen die Teams der Krefeld Ravens und des Remscheid Amboss an. Beide Spiele konnten die jungen Mönchengladbacher, die von Coach Udo Ranglack und vertretungsweiser Unterstützung von Coach Niklas Lyssi (HC U16) angeleitet wurden, jeweils zu Null gewinnen. Damit konnten die Vitusstädter auch ihren zweiten Turniertag gewinnen, bleiben in dieser Saison weiter ungeschlagen.

Die Skepsis in den Reihen der Mönchengladbacher Coaches war noch vor dem Wochenende deutlich zu spüren gewesen. Das Team hatte nur wenige Trainingseinheiten absolvieren können, N. Lyssi war mit den jungen Spielern wenig vertraut und auch die Gegner waren schwer einschätzbar. Aber der gleichzeitig angesetzte Spieltag der U10 des Wolfpack an anderer Stelle hatte die Abwesenheit von HC Dominik Peters erzwungen – er war mit den Jüngsten des Rudels auf Beutezug; die Flexibilität des Rudels war gefragt gewesen. Umso erfreulicher dann am Sonntagvormittag das Resultat: Das U13-Team des MG Wolfpack trat geschlossen auf, zeigte einen großartigen Zusammenhalt und viel Spaß am Sport. Coaches und mitgereiste Eltern waren genauso stolz auf die dargebotene Einzel- und Teamleistungen, wie die jungen American Footballer aus Mönchengladbach selbst. Zu Recht.

Dabei wurde das Jungrudel bereits vor dem ersten Spiel vor die erste große Herausforderung gestellt: Schlüsselspieler Alpha-Umar (#40) „riss“ die Gewichtsgrenze und durfte damit nur als Liner auflaufen – die eigentlich anders einstudierten Spielzüge mussten kurzfristig angepasst werden.

Im ersten Spiel gegen die Krefeld Ravens gewann der Gegner den Cointoss und entschied, mit seiner Offense anzufangen. Noch im ersten Play gelang es Wolfpack Nose-Tackle Jan-Malte (#59) einen Fumble zu provozieren und Mönchengladbach in Ballbesitz zu bringen. Die Offense ließ sich nicht lange bitte und erzielt durch Quarterback Leon (#8) direkt den ersten Touchdown der Partie. Auch die Two-Point-Conversion war gut, das Wolfsrudel lag mit 8:0 in Führung. Als hätte sie Blut geleckt, setzte auch die Defense im nächsten Drive den Angriff der Ravens derart unter Druck, dass Jan-Malte (#59) noch 2 Punkte durch einen Safety beisteuern konnte.

Im Anschluss machten dem Mönchengladbacher Angriff dann Probleme beim Snap zu schaffen, das Angriffsrecht wechselte wieder. Doch die Defense hielt abermals, und Timo (#3) konnte im nächsten Drive einen Touchdown erzielen. Beim Versuch der Two-Point-Conversion verhinderte Timo (#3) erfolgreich den Pick der Ravens-Defense und mit dem Halbzeitstand von 16:0 gings für die Teams in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief dann im Vergleich zur ersten wesentlich ausgeglichener. Die Angriffsbemühungen der Ravens scheiterten ein ums andere Mal am Druck der Wolfpack-Defense oder an missratenen Snaps, ein Großteil der Downs ging verloren. Umgekehrt lief im Angriff der Mönchengladbacher auch nicht mehr alles perfekt zusammen, die Verteidigung der Jungraben ließ nichts Zählbares mehr zu. So blieb der Score bis zum Ende unverändert und das Wolfpack konnte sich über den ersten Sieg des Tages freuen.

Entsprechend motiviert ging das Mönchengladbacher U13-Rudel nach einer Pause in sein zweites Spiel gegen Gastgeber Remscheid Amboss. Und konnte auch hier von Beginn an Zeichen setzen.

Im ersten Play der Partie erlief QB Leon (#8) einen Touchdown und eine Two-Point-Conv. selbst. Durch einen Pick von Alpha-Umar (#40) kam das Rudel schnell wieder in Ballbesitz. Abermals wandelte QB Leon (#8) diese Vorlage postwendend in einen Touchdown um, brachte in der folgenden 2-Pt-C. einen Pass auf Timo (#3) erfolgreich an. Überragende Tackles und Sacks von Jan-Malte (#59) und Alpha-Umar (#40) brachten den jungen Gladbachern dann abermals das Ballrecht. Im Anschluss gelang Timo (#3) direkt ein Touchdown, Leon (#8) besorgte die Zusatzpunkte. Erneut zeigten sich die Angriffsbemühungen des Amboss nicht von Erfolg gekrönt – die Defense des Rudels gelangte durch Luca (#41) in Ballbesitz.

Zur Halbzeit lag das Team des Wolfpack deutlich mit 36:0 vorn. So (Punktedifferenz >35) trat dann in der Folge die sogenannte “Mercy Rule” in Kraft, welche die Schiedsrichter die Spieluhr nur noch bei Verletzungen oder Timeouts anhalten lässt. Der relativ kleine Kader der Gastgeber, Remscheid stand mit fünf Spielern plus vier Auswechselspielern auf dem Platz, nötigte allen Anwesenden den höchsten Respekt ab. Entgegen jeder Erwartung gaben die jungen Gastgeber des Amboss auch im zweiten Durchgang nie auf, kämpften tapfer bis zum Schluss. Zu Punkten kamen sie leider dennoch nicht mehr, stattdessen setzten sich die Mönchengladbacher zuerst mit einem Pick-Six durch Lennox (#1) und dann noch einmal je mit Touchdown durch Timo (#3) und wieder einmal Leon (#8) durch, schraubten den finalen Score auf 54:0.

Coach N. Lyssi zeigte sich nach Abpfiff der Partie zunächst mehr als beeindruckt von den Gastgebern: „Ich möchte der Remscheider Jugend meinen allerhöchsten Respekt für ihren Kampfgeist, ihr Durchhaltevermögen, ihren Spirit und überhaupt für Alles aussprechen. Kein einziger der jungen Spieler ist unfair oder frustriert gewesen. Alle haben Stärke, Zähigkeit und Spaß am Sport gezeigt, trotzdem alles gegen sie lief. So etwas findet man selten. Im Namen aller Coaches, Spieler und Eltern des MG Wolfpack möchte ich mich dafür herzlich bedanken und euch zu dieser großartigen Leistung gratulieren.“ In Bezug auf den eigenen Auftritt und das gute Abschneiden des Teams an diesem zweiten Spieltag der Saison angesprochen, zeigt sich auch U. Ranglack mehr als zufrieden: „Wir sind alle wahnsinnig stolz auf unsere Jugend, auf unsere Fans und alle Helferinnen. Vielen Dank bei Gastgebern und Gegnern für diesen sehr sportlichen und fairen Turniertag. Das ist American Football, das ist Werbung für unseren Sport.“



Im September steht für die U13 des MG Wolfpack der nächste Turniertag der Liga an. Am 10.09. wird man das Jungrudel in Krefeld erneut bewundern können.

Alles Infos zu Team und Verein auch auf fb, insta & Co. oder unter www.as-mg.de.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner