MG Blackcaps weiter auf Erfolgskurs Richtung Meisterschaft – deutlicher Sieg auch in Wassenberg
Mönchengladbach/Wassenberg Vor über 20 mitgereisten Blackcaps Fans und schönstem Baseball-Wetter hieß es am letzten Sonntag „Play Ball“ zum Lokal-Derby im Kreis Heinsberg. Die Blackaps aus Mönchengladbach waren mit 16 Spielern angereist, was Coach P. Grabowski alle Möglichkeiten offenließ. Das Ziel hieß zu gewinnen und somit einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft der Bezirksliga zu machen.
Die Blackcaps starteten in einer der stärksten Aufstellungen, die mit dem Kader möglich sind. So gingen gleich 10 Batter (Schlagmänner) der Blackcaps im ersten Inning an den Schlag und es stand rasch 5:1 für die Vitusstädter. Starting Pitcher P. Dahmen erhöhte ab dem 2. Inning den Druck und ließ für das restliche Spiel lediglich 2 Hits und mit Unterstützung der Mönchengladbacher Verteidigung nur 3 Base Runner zu, was für eine außerordentliche Pitching Leistung des Mönchengladbachers steht.
Wassenberg hingegen hielt sich tapfer und nutzte die anfängliche Übermotivation der Blackcaps, die zu Unkonzentriertheiten in der Offensive führte. Somit gab es drei punktlose Innings.
Anfang des 5. Innings standen dann die Gladbacher im Huddle, fokussierten sich neu und ließen durch ein lautes “Blackcaps” den Platz beben. Mönchengladbach war aufgewacht und zurück in der Spur: nach zwei Doubles von Catcher D. Petrik und First Baseman E. Berberoglu brach das Pitching der Wassenberger zusammen.
Die Vitusstädter machten keinen Halt, somit konnten insgesamt 13 Hits und 15 Runs (Punkte) erzielt werden. Darunter ein Triple von Leftfielder A. Backes, zwei Doubles von Catcher D. Petrik sowie ein Two RBI Double von Second Baseman D. Tadino.
Am Ende gewannen die Blackcaps mit 20:1 nach 5 Innings und stehen mit 10 Wins zu 0 Losses weiter unangefochten auf dem ersten Platz der Bezirksliga II NRW.
Für die Mönchengladbacher steht bereits am kommenden Sa., 26.8. das nächste Auswärtsspiel in Krefeld an. Über weitere Unterstützung durch mitreisende Fans würde sich das Team sehr freuen.
Statistiken des Spieltages:
P. Dahmen (SP): W, 9 Strike Outs, 4 BB
D. Tadino (2B): 1.000 AVG, 2 RBI
A. Backes (2B/LF): 0.667 AVG, 5 RBI, 3B
E. Del Orbe (3B): 0.600 AVG, 5 RBI