Mönchengladbach Die Baseballer aus Mönchengladbach empfingen zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte am Sonntag die zweite Mannschaft der Hagen Chipmunks. Und verteidigten mit einem dominanten Sieg erfolgreich ihre Tabellenführung. Nach neun Siegen in neun Spielen scheinen nun Meisterschaft und Aufstieg möglich.
Die Vitusstädter überließen am vergangenen Sonntagmittag auf ihrem homefield in MG-Mülfort Nichts dem Zufall. So setzte man wieder auf P. Dahmen als Starting Pitcher. Dahmen, der bisher eine herausragende Saison spielt, dominierte die Streifenhörnchen und sammelte weitere 9 Strike Outs zu seiner Saison Statistik. Über das Spiel verteilt kam er auf einen Walk und ließ lediglich drei Base Runner zu. P. Dahmen sicherte sich so sein erstes Shutout des Jahres.
In der Offensive konnten die Blackcaps ihrem Pitcher ordentlich den Rücken stärken, was zu einem internen Homerun Derby zwichen Shortstop J. Souffront, 1st Baseman E. Berberoglu und Catcher D. Petrik führte.
Das erste Inning begann damit, dass J. Souffront einen Homerun schlug. Er wurde leider danach dreimal absichtlich gewalked, d.h. ohne eine Chance zu schlagen von der gegnerischen Mannschaft aufs 1st Base geschickt.
Das zweite Inning begann, angeführt von 3rd Baseman A. Backes, dessen weit geschlagener Flyball nicht gefangen wurde und er somit aufs 2nd Base gelang und durch einen Line Drive von Rightfielder S. Braun den Run erzielte. Durch einen darauffolgenden, perfekten Bunt von Leftfielder R. Keller und einem weiteren Hit von Centerfielder M. Köllner hatte man die Bases extra für J. Souffront geladen, der dann gewalked wurde. Zwei Hit by Pitches ließ den Score danach auf 5:0 wachsen.
Das dritte Inning ging rasend schnell. Drei schnelle Outs auf beiden Seiten. Nun war es an der Zeit noch einmal offensiv Gas zugeben gegen den Hagener Pitcher, der konstant Strikes warf.
Leadoff Batter für die Blackcaps war J. Souffront, der sofort absichtlich gewalked wurde, was Hagen bitter büßen musste. Denn J. Souffront stellte die Chipmunks durch kluges Baserunning bloß, indem er Hagens kurze Unaufmerksamkeit nutzte und durch einen Error einen Punkt erzielte. Es war somit noch kein Pitch geworfen und schon hatten die Vitusstädter einen Punkt erzielt. D. Petrik ist danach durch seinen Hit auf Base gekommen und durch Fehler der Hagener kam der nächste Run auf das Scoreboard. Nun trat E. Berberoglu an den Schlag und schlug einen weiteren Homerun zum 8:0.
Das letzte (5.) Inning für den Tag brach an. 3rd Baseman A. Backes hielt Pitcher P. Dahmens Rücken frei, als ein hart geschlagener Ball der Hagener zu ihm kam und A. Backes einen spektakulären Diving Catch hinlegte. Zum Nachschlag der unteren Hälfte des 5. Innings hieß es dann für die Blackcaps Offensive noch einmal aufzudrehen. S. Braun eröffnete mit einem Hit und zwei Base on Balls von M. Köllner und J. Souffront deckten den Tisch für Catcher D. Petrik, der das Spiel mit einem Grand Slam Home Run beendete. Endstand 12:0.
Die Mönchengladbach Blackcaps stehen somit nach neun ungeschlagenen Spielen auf Platz 1 der Tabelle. Als nächstes fahren die Blackcaps zu den Wassenberg Squirrels, wo am 20.8 weiter um den Aufstieg gekämpft wird.
Stats des Tages:
SP P. Dahmen: Win, 9 Strike Outs, 0.000 ERA, 1 BB
C D. Petrik: HR, 2B, 5 RBI
SS J. Souffront: HR, 2 RBI
1B E. Berberoglu: HR, RBI