Mönchengladbach Wolfpack U19 behält in Krefeld die Oberhand

12.08.2023

U19: MG Wolfpack @ Krefeld Ravens, Game in 20, 9 vs 9, 12.08.2023


Mönchengladbach Wolfpack U19 behält in Krefeld die Oberhand und sichert sich dadurch frühzeitig die Meisterschaft der Verbandsliga NRW West.

Das Mönchengladbacher Wolfpack U19-Team hat durch einen Sieg in Krefeld vorzeitig die Meisterschaft in der Verbandsliga NRW West gewonnen. Die Spiele zwischen den direkten Konkurrenten aus Krefeld und dem Rudel aus Mönchengladbach sind immer von der ersten Minute an spannend und emotional. Die letzte Niederlage der Jungwölfe liegt bereits 15 Monate zurück und fand ebenfalls in Krefeld statt. Im Jahr 2022 musste sich das Team von Headcoach Sebastian Radeck knapp mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Bei Punktegleichheit der Teams, fehlte der Wolfpack U19 im direkten Vergleich ein einziger Punkt, um die Meisterschaft zu erringen.

Mit der Unterstützung vieler mitgereister Eltern und Fans startete das Team von Cheftrainer Sebastian Radeck konzentriert und hochmotiviert die Partie. Die Wetterbedingungen machten den Spielverlauf nicht einfach.

Bereits im ersten Drive der Krefelder konnte das Rudel den Angriff im dritten Versuch stoppen. Im Anschluss brachte Patrick Yacoub dem Rudel mit einem 25-Yard-Fieldgoal die ersten Punkte auf das Scoreboard. Die von Defense Coordinator Philipp Kremers gut eingestellte Defense der Wölfe ließ der Krefelder Offense im gesamten Spielverlauf nur wenig Raum. Der immer wieder einsetzende Regen machte das Passspiel nahezu unmöglich. So ging es mit einem Spielstand von 3:0 aus Sicht der Gladbacher in die Halbzeitpause.

HC Sebastian Radeck nutzte die Halbzeitpause, um sein Team noch einmal einzustellen. Das junge Rudel ging weiterhin fokussiert und konzentriert in die entscheidende zweite Hälfte des Meisterschaftsspiels. Wie bereits in der ersten Hälfte ließ die Defense des Rudels kaum etwas zu. Immer wieder schaffte es das Team, den Quarterback der Krefelder unter Druck zu setzen und zu Boden zu bringen. Im dritten Quarter gelang es dem Gladbacher Quarterback Eric Lenz, den Ball über das halbe Feld in die Endzone zu tragen. Den anschließenden Extrapunkt verwandelte Patrick Yacoub sicher zum 10:0 für das Wolfpack aus Mönchengladbach. Die weiterhin dominante Gladbacher Defense sicherte sich durch einen Safety von Fiete Stültjens zusätzlich zwei Punkte zum 12:0. Erst in den letzten 30 Sekunden gelang es der Krefelder Offense, mit mehreren Kurzpässen an die Endzone heranzukommen und einen Touchdown sowie zwei Zusatzpunkte zum Endstand von 12:8 auf das Scoreboard zu bringen.

Headcoach Sebastian Radeck zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Teams und zusammen strebt man nun die „Perfect Season“ an. 

“Ich hätte lieber ein zu Null gehabt. Das würde unsere Leistung, die das gesamte Team heute hier erbracht hat, viel deutlicher machen. Wir hatten das ganze Spiel über die Kontrolle. In den letzten Sekunden war unsere Defense zum ersten Mal unkonzentriert, und dann passiert so etwas. Das ist Football, man muss bis zur letzten Sekunde dabeibleiben! Trotzdem haben wir die beste Defense der Liga. Aber was soll ich sagen, wir sind Meister, und das ist es, worauf es ankommt”, sagte Radeck stolz.

Das Mönchengladbacher Wolfpack U19-Team hat mit diesem Sieg in Krefeld frühzeitig die Meisterschaft in der Verbandsliga NRW West gewonnen und kann stolz auf eine großartige Leistung blicken. Das Team hat bewiesen, dass es sowohl in der Offensive als auch in der Defensive stark ist und verdient den ersten Platz in der Liga. 

Nächsten Sonntag bestreitet die Wolfpack U19 im heimischen Stadion ihr letztes Heimspiel.

Kick-Off gegen die U19 des Bonn Gamecocks American Football  ist um 11 Uhr auf der Sportanlage Odenkirchen-Süd, Kölner Str.160, 41199 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner