Erfolgreiche Saisoneröffnung für die MG Blackcaps im heimischen Stadion

29.04.2023

Mönchengladbachs Baseballer starten mit zwei Siegen gegen Witten in die Saison

Mönchengladbach Am vergangenen Samstag eröffneten die MG Blackcaps ihre Saison 2023 mit einem Doubleheader (zwei Spiele hintereinander) gegen die Kaker Lakers aus Witten. Am Ende behielten die Mönchengladbacher Hausherren in beiden Partien mit 8 – 1 bzw. 8 – 7 die Oberhand, machten es nur gegen Ende des zweiten Spiels für die rund 50 Zuschauer, die ihren Weg nach MG-Mülfort gefunden hatten, noch einmal spannend.

Regen in der Nacht zuvor und zunächst anhaltend schlechtes Wetter: den Mönchengladbacher Blackcaps war aufgrund der herausfordernden äußeren Bedingungen vor dem ersten Spiel gegen die Kaker Lakers eine gewisse Nervosität vor dem Saisonauftakt deutlich anzumerken. Gleichzeitig verbreitete Cheftrainer Patrick Grabowski vor dem Anwurf Zuversicht; das Team freue sich darauf, nach der langen Winterpause endlich seine ersten Ligaspiele auf dem heimischen Feld spielen zu dürfen.

Pünktlich um 13 Uhr hieß es „Play Ball“ für das erste der für diesen Samstag angesetzten zwei Spiele gegen Witten. Und P. Grabowski sollte zunächst Recht behalten mit seiner geäußerten, optimistischen Erwartung: Starting Pitcher Pat Dahmen auf dem Mound dominierte die Wittener Offensive maßgeblich, ließ bis zum letzten Inning keinen einzigen Run zu.

Der Angriff der Blackcaps hingegen wollte nicht so richtig ins Rollen kommen, bis Johannes Weyrauch den Bann im 3. Inning brach und der erste Baserunner der Blackcaps 2023 wurde. Ab dem Moment ging es Schlag auf Schlag: Back to Back Doubles von Pat Dahmen, Dominik Petrik und Martin Heinen brachten die Mönchengladbacher nacheinander aufs Scoreboard.

Witten glitt durch Base on Balls, Hit by Pitches und Balks das Spiel aus der Hand; nach sechs Innings war der Spielstand mit 8 – 0 deutlich.

Das siebte und letzte Inning brach an. Die Blackcaps mussten jetzt eigentlich nur die Führung halten und 3 Outs produzieren, was für die Defense bislang kein Problem war. Witten hatte sich jedoch mittlerweile an die Geschwindigkeit von Pitcher Pat Dahmen gewöhnt und bekam den ersten Runner in Scoring Position, konnte durch ein Double von A. Wolfsturm einen Run erzielen. Das Momentum lag nun spürbar auf Seiten der Gäste, doch noch im selben Spielzug gelang es den Hausherren, den darauffolgenden Runner an Home auszuwerfen. Was Ball Game und Spielende mit finalem Score von 8 – 1 bedeutete.

Nach einer 30-minütigen Pause hieß es dann um 15:40 Uhr erneut Play Ball: Spiel 2 gegen die Witten Kaker Lakers, in dem die Blackcaps in ihren neuen, grauen Jerseys mit dem MG City Initials Logo auf der Brust aufliefen.

Gegen Starting Pitcher Patrick Grabowski gelang es den Gästen, den Ball öfter ins Spiel zu bringen, die Verteidigung der Blackcaps musste umso sicherer stehen. Dies absolvierte die Mönchengladbacher Defense jedoch erfolgreich; erst im 3. Inning kassierten die Gastgeber den ersten Wittener Run. Auf der anderen Seite machten die Blackcaps im Angriff da weiter, wo sie im ersten Spiel aufgehört hatten: gleich von Anfang des Spiels an punkteten sie durch ein Sac Fly von Dominik Petrik und einen Single von P. Grabowski.

Im 3. Inning dann ein „big play“, eingeleitet von Catcher Dominik Petrik: er schlug einen 2-Run-Homerun, gefolgt von einem RBI Single von Johannes Weyrauch, was die Blackcaps erst einmal aufatmen ließ.

Die Blackcaps konnten durch Errors der Gegner noch einige Runs bis ins 6. Inning hinein erzielen und so brach, mit einer 8 – 4 Führung, schließlich das siebte und letzte Inning an. Bei den Mönchengladbachern musste erneut „nur“ noch die Verteidigung und das darauffolgende Pitching in der Defense stimmen, um den zweiten Sieg im zweiten Spiel einzufahren. Doch erneut gaben die Wittener sich nicht ohne weiteres geschlagen, schafften es, auf 8 – 7 heran zu kommen. Bei 2 von 3 notwendigen Outs war es dann an Pat Dahmen, für die Blackcaps zu closen: als Pitcher brachte er mit der Erreichung des letzten Outs das Spiel zu Ende. “Strike Three!” war der Call des Umpires – die Blackcaps siegten mit einem Endstand von 8 – 7 auch im zweiten Spiel. Coach P. Grabowski zeigte sich nach Spielende stolz auf die Leistung des Teams, die dieses auf die Distanz von zwei Spielen abgerufen hat und gab sich nach dem damit rundum gelungenen Ligastart optimistisch für den weiteren Saisonverlauf.

Punkte/Stats Spiel 1:
Patrick Dahmen (W) 13 Strike Outs, 4 BB
Martin Heinen 0.667 AVG, 2 Hits, 2 RBI
Dominik Petrik 0.250 AVG, 2 RBI
Max Köllner 2 BB, 3 Stolen Bases, 2 Runs Scored

Punkte/Stats Spiel 2:
Patrick Grabowski (W) 5 Strike Outs, 2 BB
Dominik Petrik 0.333 AVG, HR, 3 RBI
Patrick Grabowski 0.500 AVG, 2RBI
Johannes Weyrauch 0.500 AVG, 1 RBI

Alle Infos zu Team und Verein auf facebook und instagram oder hier auf der Homepage

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner