Mönchengladbachs Baseballer erfolgreich in Jülich

29.04.2023

MG Blackcaps bestätigen gute Form aus Saisonstart mit 7-2 Erfolg über Dukes

Jülich/Mönchengladbach Auch ihr drittes Spiel in der gerade begonnenen NRW Bezirksliga II konnten die MG Blackcaps am Wochenende gewinnen. Bei den Jülich Dukes kamen Mönchengladbachs Baseballer zu einem ungefährdeten 7-2 Erfolg, führen jetzt mit drei absolvierten Spielen ungeschlagen die Tabelle an.

Gut gelaunt, mit laufender Winning Streak, traten die Mönchengladbacher Baseballer am Samstag im idyllischen Ballpark in Jülich an. Bei Sonnenschein und bestem Baseballwetter hieß es um 14 Uhr „Play Ball“ für das erste Auswärtsspiel des Teams um Headcoach Patrick Grabowski. Die Blackcaps waren bereit, gegen die gastgebenden Jülich Dukes die Streak auf drei zu erhöhen.

Starting Pitcher Pat Dahmen konnte von Anfang bis Ende die Offensive der Jülicher in Schach halten. Angespornt von so großem Rückhalt dauerte es für die Mönchengladbacher nur bis ins zweite Inning, bis Daniel Engels den ersten Run erfolgreich einschlagen konnte. Es war D. Engels First Career Hit plus RBI. Ebenfalls durch seinen First Career Single auf eine Base gekommen war zuvor bereits Rene Keller. Im Anschluss an den Punkterfolg erhöhten dann Michael Schmitz und Dominik Petrik den Score auf 3-0, bevor man wieder verteidigen musste.

Foto: MG Blackcaps

Im dritten Inning ging es für die Blackcaps ähnlich und „Schlag um Schlag“ weiter: die Vitusstädter punkteten durch David Tadino, erneut D. Engels und D. Petrik, erhöhten den Score auf 6-0 zu einer stattlichen Führung. Jülich wechselte nun den Pitcher – Spielertrainer Tom Kremer übernahm selbst. Mit seinem Speed entwickelte sich das Spiel nun zum wahren Pitcher Duell. Kurz überrascht ließ die Defense der Blackcaps denn auch den ersten Jülicher Run zu. Bei diesem Score von 7-1 blieb es aber dann bis zu Beginn des siebten und letzten Innings.

Den Sieg gleichsam schon vor Augen, stieg auf einmal die Nervosität bei allen Gladbacher Spielern. Prompt konnten die Dukes mit einem weiteren Run auf 7-2 herankommen. In dieser durchaus kniffligen Lage gelang es am Ende jedoch dem erfahrenen Pat Dahmen, mit einem Strike Out den dritten Sieg im dritten Spiel für die Mönchengladbacher zu besiegeln.

Coach P. Grabowski bedankte sich nach Spielende für die gezeigte, gute Leistung bei jedem einzelnen seiner Spieler. An einigen Schwächen müsse das Team noch weiter arbeiten. Dafür bleibt den MG Blackcaps jetzt zwei Wochen Zeit; am 21.5. erst steht das nächste Heimspiel in MG-Mülfort an. Zu Gast im Blackcaps Ballpark an der Brückenstraße dann die Wassenberg Squirrels zu einem Doubleheader (Anwurf: 12:00 u. 14:30h).

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner