Mönchengladbachs American Footballer bestehen erste Feuerprobe der Saison

19.03.2023

Remis der Wolfpack Seniors im Vorbereitungsspiel bei Regionalligist Cologne Falcons

Am vergangenen Samstag hatte das Herrenteam des MG Wolfpack ihren ersten öffentlichen Auftritt in Köln. Begleitet von zahlreichen mitgereisten Fans traf das Team von Headcoach Phil Scales im ersten Pre-Season Spiel auf den erfahrenen Drittligisten Cologne Falcons. Am Ende trennte man sich mit 14:14 (7:7) Unentschieden, mehr als ein großartiger Achtungserfolg für die Mönchengladbacher.

„Ich habe mich bewusst für eine erste größere Herausforderung zu diesem Zeitpunkt in der Saisonvorbereitung entschieden.“, so der Headcoach des Aufsteigers in die Oberliga, P. Scales. Freilich wusste er bei Terminierung dieser Partie zu Beginn des Jahres noch nicht, dass er krankheits-, arbeits- und urlaubsbedingt am Samstag auf mehr als 20 seiner Spieler würde verzichten müssen. 

So war seinem Team die Nervosität vor dem ersten Kick-Off der Saison und dem deutlich stärker einzuschätzenden Gegner denn auch deutlich anzumerken. Um so erfreulicher dann das Ergebnis. 

Mit einem Halbzeitstand von 7:7 und dem final score von 14:14 zeigt sich P. Scales am Ende dann durchaus zufrieden. „Jetzt gehen wir in die Analyse des Spiels, beheben unsere Fehler, arbeiten weiter für die anstehende Saison. Dafür, dass wir gerade erst von der 5. in die 4. Liga aufgestiegen sind, war das heute ein gutes Ergebnis.“, so Scales. 

Auch Teamcaptain André Maaßen zeigte sich erleichtert und zufrieden: „Wir hatten viele Chancen im Spiel, aber wir haben zur falschen Zeit zu viele Fehler gemacht. Insgesamt war es jedoch eine gute Erfahrung für das gesamte Team. Alle Spieler waren auf dem Feld und haben Herz und Einsatz gezeigt; das macht uns als Team aus.“, so Maaßen weiter. 

Bereits am kommenden Samstag steht für die Seniors des MG Wolfpack die nächste Herausforderung an. Beim „Wupperbowl“ warten mit den gastgebenden Wuppertal Greyhounds und den Hamburg Blue Devils gleich zwei Drittligisten auf das Team aus der Vitusstadt. Zum Start in die Liga sieht der Spielplan für die Mönchengladbacher dann Ende April zunächst ein Auswärtsspiel bei den Remscheid Amboss vor (Sa. 29.4. KO 15:00 Stadion Reinshagen, RS). Am 7.5. werden die Seniors des Rudels erstmals vor heimischem Publikum antreten (So., 07.05. KO 15:00h BSA Odenkirchen-Süd, Gegner: Dortmund Giants).

Alle Infos zum Team auf fb, instagram & Co oder hier auf der Homepage.

📸 Vielen Dank an Hans Kästle für die großartigen Fotos 

Dank geht auch an die KÖLN Falcons für das faire Spiel und den großartigen Saisonstart. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner