Mönchengladbachs American Footballer behalten mit 28:6 Erfolg gegen Blackvenom ihre weiße Weste – ein Sieg fehlt noch zur perfect season
Mönchengladbach Die diesjährige Erfolgsgeschichte der SENiORS des MG Wolfpack fand am Sonntagnachmittag in Wesseling ihre Fortsetzung. Im neunten Spiel der neunte Sieg – mit einem am Ende deutlichen 28:6 (0:0/14:6/7:0/7:0) Erfolg gab sich der vorzeitige Meister und Aufsteiger in die Oberliga auch im vorletzten Saisonspielen keine Blöße. Zur „perfekten Saison“, zehn Siege in zehn Spielen, fehlt den Mönchengladbachern jetzt nur noch ein Erfolg; den will das Team um Headcoach Phil Scales jetzt im letzten Heimspiel am 8.10. im eigenen Stadion in Odenkirchen-Süd einfahren.
Es war der erwartet schwere Gegner und er verlangte dem designierten Verbandsligameister alles ab: Was die Blackvenoms am Sonntagnachmittag vor allem in der ersten Halbzeit auf ihrem tollen Kunstrasenplatz in Wesseling zeigten, brachte das ersatzgeschwächt angetretene Team des MG Wolfpack in eine ungewohnte Situation. Keine Punkte im ersten Viertel, ein verschossener field goal-Versuch, der erste Touchdown des Tages sogar für die Gastgeber. Es lief nicht alles rund bei den Mönchengladbachern, einige merkwürdig anmutende Schiedsrichterentscheidungen und ein offensichtlich gut vorbereiteter und hochmotivierter Gegner ließen die rund 80 mitgereisten Fans des Rudels bereits unruhig werden.
Ein abgefangener Pass durch die Defense, zum TD zurückgetragen in die Endzone der Blackvenoms, bewirkte dann aber Mitte des zweiten Quarters doch noch gleichsam eine Initialzündung für das ganze Rudel. Jetzt gelang auch der Offense des Wolfpack der gewohnt variabel Mix aus Lauf- und Passspiel, ein weiterer Touchdown nebst erfolgreich ausgespielter 2-Pt-Conversion sorgte für die 14:6 Halbzeitführung.
Nach der Pause blieben die Mönchengladbacher ihrer zuvor wiedergefunden Linie treu, verhinderten mit einer gewohnt soliden Defenseleistung jegliche weitere Punkteerfolge der Gastgeber und bauten mit zwei weiteren TD‘s nebst verwandelten PATs im dritten und vierten Quarter ihre Führung zum Endstand von 28:6 aus. Die Punkte für das Wolfpack erzielten #7 David Engel, #84 Danny Lange, #10 Jan Brunenberg und #41 Niklas Schützendorf.
Damit rückt das zweite Ziel der American Footballer aus der Vitusstadt in greifbare Nähe: im letzten (Heim)Spiel der Saison soll auch im zehnten Spiel der zehnte Sieg her. Es wäre der krönende Abschluss der perfekten Saison, an dessen Ende die SENiORS des MG Wolfpack – dann ungeschlagen – in die Oberliga aufsteigen.