Mönchengladbachs American Footballer besiegen den Tabellenzweiten und einzig verbliebenen Konkurrenten im Titelrennen, die Gelsenkirchen Devils, deutlich mit 42:7 (14:0/28:0/0:0/0:7) und sichern sich drei Spieltage vor dem Saisonende mit sieben Siegen in sieben Spielen uneinholbar Platz eins in der Tabelle der NRW Verbandsliga West. Gemeinsam mit den rund 50 ins Ruhrgebiet mitgereisten Fans bejubelten die „Seniors“ des Rudels am Samstagnachmittag nach Abpfiff die vorzeitige Meisterschaft, die gleichzeitig für die nächste Saison den Aufstieg in die Oberliga bedeutet.
Es war eine Demonstration des Willens, der Stärke und der guten Vorbereitung: was Mönchengladbachs American Footballer am Samstagnachmittag von der ersten Sekunde des Spiels an auf dem Feld der Devils zeigten, knüpfte nahtlos an die bisherigen Leistungen an. Bereits mit dem zweiten Spielzug erzielte das Wolfpack den ersten Touchdown, nach weiteren fünf Minuten stand es bereits 14:0 aus Sicht des Tabellenführers. In einer furiosen ersten Halbzeit demonstrierte die Defense des Rudels, warum sie die beste der Liga war und ist, ließ den Hausherren nichts durchgehen; die Offense schenkte dem ehemaligen Regionalligisten einen Touchdown nach dem anderen ein. Für die Punkte sorgten Danny Lange, Finn Wickerath, Jason Scales, Taylor und Benno Degenhardt; Niklas Schützendorf verwandelte alle PATs sicher.
Die 42:0 Halbzeitführung war so deutlich, dass Headcoach Phil Scales bereits ab dem dritten Quarter viele seiner Starter schonen konnte. “In der zweiten Halbzeit haben wir Offense und Defense komplett umgestellt, um jedem im Team seine Spielzeit zu geben und auch unseren unerfahreneren Spielern (Rookies) die Chance zu geben, ihre Erfahrungen zu sammeln. Auch sie haben hart trainiert, sich unglaublich verbessert und sich damit ihre Einsatzzeiten und das Vertrauen auf dem Feld verdient.”, so der sichtlich zufriedene und stolze Scales nach dem Spiel.
„In Halbzeit zwei gab es Höhen und Tiefen, aber alle haben bewiesen, dass sie jederzeit ihr Bestes geben und hart um ihre Positionen kämpfen. Das macht am Ende das ganze Team besser.”, so der erfahrene Cheftrainer der Mönchengladbacher, der mit diesem Erfolg und dem vorzeitigen Meistertitel in dieser Saison auch hinter seine Arbeit der letzten Jahre ein deutliches Ausrufezeichen setzen kann.
Der Meistertitel und damit verbundene Aufstieg in die Oberliga war aber noch nicht das letzte Ziel der Mönchengladbacher Footballer. „Jetzt möchten wir auch die perfect season.“, sagt Scales mit Blick auf das Restprogramm in dieser Saison. Das Jubiläumsjahr des Wolfpack – man spielt die zehnte Saison – soll am Ende mit 10 Siegen in 10 Spielen gekrönt werden.
Bereits für das nächste Ligaspiel ist das eine neue Herausforderung, erwartet das Rudel am 17.9. doch ausgerechnet den Lokalrivalen, die Schiefbahn Riders, zum Derby im Wolfpack-Stadium. Der Kick-Off ist für 15:00 Uhr angesetzt, Einlass ist bereits ab 14:00h (BSA OD-Süd, Kölner Str.160, 41199 MG-Odenkirchen). Die ganze Stadt, alle Fans von Nah und Fern sind eingeladen, an diesem Tag mit dem Team und Verein zusammen auch den Erfolg des nunmehr besiegelten Aufstiegs zu feiern.
Alle Infos zu Team und Verein auf Facebook