Senior-Team des Mönchengladbach Wolfpack geht Blut spenden

21.11.2021

Am Sonntag trafen sich 16 Spieler und Angehörige der Seniorenmannschaft des Mönchengladbach Wolfpack beim offiziellen Blutspende-Termin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Krahnendonkhalle in Neuwerk. Im Vorfeld hatte das Mönchengladbach Wolfpack mit Frau Gabriele Hoch vom DRK-Blutspendedienst West Kontakt aufgenommen, um Möglichkeiten einer Gruppenspende zu erfragen. Als zuständige Referentin beim Blutspendedienst sorgte sie dafür, dass die Organisatoren vor Ort gut auf den größeren Andrang für die Blutspende und vor allem Typisierung zur Knochenmark-/ Blutstammzellenspende vorbereitet waren. Das Engagement wurde von Frau Hoch und auch vom Team vor Ort begeistert gelobt. Sie reservierte mehrere aufeinanderfolgende Termine, so dass auch jeder spendenwillige Footballer zeitnah zur Ader gelassen werden konnten.

Für diese unkomplizierte und gute Zusammenarbeit geht der Dank des Wolfpacks an das gesamte DRK Team, denn die Blutspende und die Typisierung zur Knochenmark-/ Blutstammzellenspende wurden trotz der dynamischen Pandemielage gut vorbereitet und durchgeführt, so dass auch zu jedem Zeitpunkt der notwendige Mindestabstand zwischen den Wartenden eingehalten werden konnte. Neben dem Wolfpack hatten natürlich auch viele andere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mönchengladbach den Blutspende-Termin für eine gute Tat genutzt. Jede einzelne Spende wird in diesen schwierigen Zeiten dringend gebraucht.

„Für uns als Wolfpack ist es wichtig, nicht nur sportlich ein Zeichen zu setzen, sondern auch gesellschaftlich. Blutspenden ist immer ein sehr wichtiges Thema und erst recht in Zeiten, in denen es auf Solidarität und Gemeinschaft ankommt“, betonte Headcoach Phil Scales. „Daher war es für uns wichtig diesen Termin zur Blutspende wahrzunehmen und durch unser Engagement auch andere dazu zu motivieren.“

In diesem Jahr gibt es in Mönchengladbach noch vier weitere Termine bei denen Blut gespendet werden kann.

Die Termine können unter https://www.blutspendedienst-west.de/ eingesehen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner